Assistenzprojekt

Die Gruppe du! mittendrin wirkt seit einigen Jahren in Blankenese. Die Initiative der "Stiftung ev.-luth. Kirchengemeinde Blankenese" hat sich zum Ziel gemacht, Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Hamburger Westen ganz selbstverständlich einen Platz zu geben, sie am Gemeindeleben wie am öffentlichen Leben teilhaben zu lassen.
Einige Mitglieder haben sich nun einer jüngeren Idee angenommen: ein Assistenzprojekt im Hamburger Westen, Startpunkt Blankenese!
Was steckt dahinter?
Die Idee ist, Jugendliche (ab 15 Jahren) mit und ohne Behinderung zusammenzubringen.
Jugendliche mit Behinderung äußerten den Wunsch nach mehr Kontakt zu Gleichaltrigen – Eltern freuen sich über zeitliche Entlastung.
In regelmäßigen Abständen - das ist das Ziel - treffen sich ein bis zwei Schülerinnen und Schüler mit einem Menschen mit Behinderung und verbringen Zeit mit ihm – ob es ein Spaziergang, das Spielen im Garten, ein Ausflug zum Eis essen oder lediglich das gemeinsame Zeitverbringen ist, das Zusammenkommen zählt.

So wurde Kontakt zu den Familien gesucht, die Unterstützung wünschen und an Schulen um Schülerinnen und Schüler geworben, die sie gerne leisten möchten.

Nach einem Treffen in den Räumen der Bugenhagenschule, an dem erfreuliche viele Jugendliche teilnahmen, fanden die ersten „Vermittlungen“ statt – erfolgreich, wie die Rückmeldungen zeigen.

„… die beiden Jungs die ihr über euren Verein gefunden habt, waren bei uns nun schon mehrfach im Betreuungseinsatz. Anfangs zum Kennenlernen von unserem Kind zu zweit, jetzt kommen sie wie es passt im Wechsel einzeln. Beide sind sehr interessiert an ihm und dem Umgang mit ihm und machen es soweit ich das beurteilen kann, echt gut. Sie haben auf jeden Fall keine großartigen Berührungsängste, was ich, besonders für ihr Alter echt toll finde. Unser Kind freut sich über die Abwechslung. Wirklich ein Gewinn und eine Hilfe für uns.

… ich wollte mich kurz zurückmelden und berichten, dass es wunderbar funktioniert hat. Wir haben unseren Assistenten kennengelernt und er hat jetzt bereits 4 mal mit unserem Sohn etwas unternommen. Er ist begeistert, so dass wir das sehr gerne weiter machen. Wir werden das Projekt bei jeder uns bietenden Möglichkeit bewerben.“

Das Projekt ist jung und möchte wachsen. Aktuell besteht ein Überhang an Schülerinnen und Schülern, die sich engagieren wollen. Die Gruppe freut sich also, wenn das Projekt – vielleicht auch durch Sie – „die Runde macht“.

Kontakt: assistenz@du-mittendrin.de

Zurück

©  2024 Stiftung Ev.-Luth. Kirchengemeinde Blankenese

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.